Autorenlesung

Autorenlesung mit Bärbel Oftring

Am vergangenen Dienstag war die Autorin Bärbel Oftring bei uns in der Grundschule zu Gast. Schon von klein auf hat sie die Natur faziniert und später konnte sie ihre Liebe zu den Tieren und Pflanzen zum Beruf machen. Mit mittlerweile über 140 Sachbüchern versucht sie ihre Mitmenschen, ob groß oder klein, für die Natur zu begeistern.
So zog Frau Oftring mit ihren Geschichten und ihrer Art zu erzählen auch die 4.Klässler und Lehrerinnen in ihren Bann. Es drehte sich an diesem Tag alles um das Thema Wölfe. Sie las Auszüge aus ihrem gleichnamigen Buch "Wölfe" vor und zeigte dazu passende Bilder. Die Kinder wurden immer wieder mit einbezogen, sei es durch Quizfragen oder durch das Berichten von eigenen Erlebnissen.
Am Ende der Lesung gab es neben einem Fuchs- und Rehfell auch noch das ein oder andere Tiergebiss zu bestaunen. Ebenso konnten die Schüler und Schülerinnen in ihren zahlreich mitgebrachten Büchern blättern und die ein oder andere Entdeckung machen.
Sie hat bei allen Zuhörern die Neugier und Lust auf ihre Bücher geweckt und das ein oder andere Kind war bereits am nächsten Tag in der Bücherei, um sich eines ihrer Bücher auszuleihen. Es war eine schöne Begegnung, von denen die Kinder sicher noch lange erzählen werden.
Ein Danke geht an die Bücherei Unterkochen und Frau Rosinger für die Organisation!

Kinder_strecken.jpg

Der Kunst-Profilkurs der Kocherburgschule war künstlerisch aktiv