Erste-Hilfe-Kurse

Endlich wieder Erste-Hilfe-Kurse an der KBS

Seit fast 2 Jahren war die Ausbildung in Erste-Hilfe für die Schulsanitäter der Kocherburgschule erschwert – nun endlich ist es wieder möglich.

„Und dann kam Corona…“. So fangen in letzter Zeit viele Erzählungen an. Auch den Schulsanitäter*innen der Kocherburgschule erging es nicht anders. Damals hatten wir gerade nagelneue T-Shirts vom Freundeskreis geschenkt bekommen, um am Erste-Hilfe Wettbewerb teilzunehmen, doch dann wurde alles abgesagt.

Ganze zwei Jahre war die Aus- und Fortbildung der Schulsanitäter nur unter sehr schweren Bedingungen möglich. Aber echte Schulsanitäter halten durch! Nach fast zwei Jahren gab es endlich grünes Licht für einen Erste-Hilfe-Kurs. An zwei Samstagen hatten die Schulsanitäter*innen der Kocherburgschule wieder die Möglichkeit alle Maßnahmen der Ersten-Hilfe zu trainieren. Herzdruckmassage, stabile Seitenlage, Maßnahmen bei akuten inneren Erkrankungen bis hin zu Versorgung bei blutenden Wunden – alles  konnte praktisch geübt werden. Das war ein voller Erfolg und hat wieder sooo viel Spaß gemacht!

Schueler_bei_EH_Training.jpg