Lerngang

Lerngang zum Thema "Insektensommer"

Die 3. Klassen der Grundschule haben letzte Woche an der bundesweiten Aktion "Insektensommer" teilgenommen. Die Mitmachaktion findet seit 2018 jährlich im Juni und August statt. Eine Stunde lang durften die Kinder dem Summen und Brummen folgen und Sechsbeiner zählen. Eifrig machten sich Kleingruppen auf der Wiese und in Hecken auf die Suche und konnten so viele verschiedene Arten entdecken. Besonders die Entdeckerfrage motivierte. Vielerorts verdrängt der Asiatische Marienkäfer nämlich den Siebenpunkt und andere einheimische Marienkäferarten. Bei der Zählung sollte festgestellt werden, welche Art häufiger zu finden ist. Auf unserem Lerngang konnten die Kinder zwar zahlreiche asiatische Marienkäfer entdecken, jedoch kaum einen Siebenpunkt. Im Anschluss wurden die Beobachtungen dem Naturschutzbund (NABU) gemeldet. Es war eine tolle Gelegenheit die Natur in der Umgebung besser kennen- und schätzen zu lernen.

20210620_140913.jpg

Viele spannende Insekten wurden entdeckt