Sportprofil

Sportprofil & Trendsportarten an der Kocherburgschule

"Nur in einem gesunden Körper lebt auch ein gesunder Geist!"
(römischer Dichter Juvanal)

Dank unserer hervorragenden Ausstattung bauen wir deshalb unser Sportprofil immer weiter aus. Zusätzlich zum traditionellen Sportunterricht kommen wir den Interessen der Schüler entgegen und bieten ganzjährige AGs im Fach Sport an, darüber hinaus auch mehrtägige Ausfahrten zu Trendsportarten!

Sport passt in jede Jahreszeit. Wir vermitteln unseren Schülern eine aktive Lebensgestaltung im Rahmen unserer Sporttage. Egal ob Skifahren, Eislaufen, Wandern oder Bundesjugendspiele. Bei uns können Lieblingssportarten durchgeführt und neue Trendsportarten entdeckt werden!

Jedes Schuljahr finden unterschiedliche Turniere statt. Diese werden von der Sportfachschaft gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern geplant und durchgeführt. Wir bieten unter anderen Völkerball- und Fußballturniere an.

Klettern in der Kletterhalle in Aalen ist ein absolutes Highlight bei unseren Schülern! Dabei schulen die Kinder ihre motorische Kompetenz und beweisen jede Menge Mut.

Hier kommen Fußballer voll und ganz auf ihre Kosten. Gemeinsam mit anderen Fußballbegeisterten werden Fähigkeiten und Fertigkeiten weiter verbessert. Die Freude am Fußball wird groß geschrieben.

Jährliches Highlight ist unsere Skiausfahrt. Für mehrere Tage geht es im Winter in die Alpen. Ob Oberstdorf oder Garmisch-Partenkirchen - die Freude am Wintersport ist garantiert.

Die Natur bietet vielerlei Möglichkeiten, sich aktiv zu betätigen. Dabei stehen neben der eigenen körperlichen Fitness auch wunderschöne Orte und spannende Abenteuer auf dem Programm! In unserer Outdoor-AG wird es nie langweilig!

Geocaching ist moderne Schatzsuche. Schnitzeljagd mit GPS. Geocaching ist überaus beliebt bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Sowohl im Fach Geografie als auch im AG Bereich bieten wir deshalb die Möglichkeit an, mit uns auf Schatzsuche zu gehen!

Einmal jährlich findet für die Zehntklässler eine Ausfahrt an den Gundelefinger See statt. Hier beenden die Schüler auf Wasserski und Wakeboard gemeinsam ihre schöne Zeit an der Kocherburgschule.

Einblicke in unser Sportprofil