Die Grundschule der Kocherburgschule

Unsere zweizügige Grundschule liegt, eingebettet in die schöne Natur, am Ortsrand von Unterkochen. Moderne Klassenräume mit sehr guter digitaler Ausstattung sowie zusätzliche Lern- und Aufenthaltsräume bieten eine angenehme Wohlfühlatmosphäre.

Der neu gestaltete Pausenhof wartet mit tollen Spielgeräten und viel Fläche auf die Kinder der Klassen 1-4. Die Nähe zur Natur ermöglicht uns den Einsatz waldpädagogischer Elemente.

Phasen des geöffneten und gelenkten Unterrichts ergänzen sich an der Kocherburgschule gegenseitig. Dies begünstigt die Förderung sozialer und personaler Kompetenzen. Im Deutschunterricht der Klassen 1 und 2 ermöglicht ein geöffneter Unterricht den Kindern beispielsweise die Möglichkeit, in ihrem individuellen Lerntempo zu arbeiten und sich dabei stets als kompetent zu erleben.

Ein bestimmtes Stundenspektrum findet im Team-Teaching statt. Unsere Lehrerinnen und Lehrer werden dabei von unserer Pädagogischen Assistentin unterstützt. Die gemeinsame Lernbegleitung und -beratung ermöglicht eine noch intensivere Arbeit mit dem einzelnen Kind.

Wir nehmen am landesweiten Konzept zur Förderung der Lesekompetenz BiSS-Transfer BW teil. Dazu gehören fest verankerte Lesezeiten im Stundenplan und vielfältige Materialien zur Festigung der Lesestrategien. Lesezelt und Leseecken - auch außerhalb des Klassenzimmers - schaffen eine einzigartige und motivierende Atmosphäre.

Zur Stärkung der Sozialkompetenz und zur Erziehung zu einem gewaltfreien Umgang miteinander werden in den einzelnen Klassenstufen die präventiven Programme „Faustlos“, „Max Besser“ und „Mut zur Stärke“ durchgeführt.

Wir verzichten auf den 45-Minuten-Takt und führen dafür bei Bedarf Aktivpausen im Klassenzimmer oder auf dem Schulhof durch. Dafür werden entsprechende Spielgeräte bereitgestellt. Wir kommen damit dem natürlichen Bewegungsbedürfnis der Kinder entgegen, helfen dabei Aggressionen abzubauen und verbessern die Konzentrationsfähigkeit.

In der Grundschule bieten wir die offene Ganztagesschule als Ideallösung an. Die Kinder haben von Montag bis Donnerstag die Möglichkeit, bis 15.30 in der Schule zu sein, auch an Nachmittagen ohne Mittagsunterricht. Ein abwechslungsreiches Angebot verspricht Spiel, Spaß und Spannung in den Klassen 1-4. In der Mittagspause können die Kinder verspern, in der Mensa ein Menü zu sich nehmen, spielen oder entspannen.

Kooperationen mit außerschulischen Einrichtungen dienen nicht nur dem Erwerb von Fachwissen, sondern eröffnen auch wichtige Bezüge zum Heimatraum.

Gezielte Förderung erhalten Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten im Deutschunterricht, bzw. diagnostizierter Legasthenie im Rahmen unserer DeutschPlus-Kurse. In den Klassen 3 und 4 haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit in kleinen Gruppen individuell mit einer spezialisierten Lehrkraft zu arbeiten.

Besonderen Wert legen wir neben individualisierten Lernprozessen auf den Übergang Kindergarten - Grundschule. Unsere speziell ausgebildeten Kooperationslehrerinnen stehen seit vielen Jahren in ständigem Austausch mit den ansässigen Einrichtungen, was einen reibungslosen Übergang der Kinder in die Schule ermöglicht. Informationen zum Unterkochener Kooperationsmodell finden Sie hier.

Transparenz innerhalb der Konstellation Eltern-Lehrer-Kind ist für uns ein wichtiges Prinzip. Durch die vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Beteiligten, können wir unsere Schülerinnen und Schüler somit optimal in ihren Kompetenzen stärken.

Einblicke in die Grundschule