Ganztagesschule

Ganztagesschule - Die Schule als gemeinsamer Lebensraum

Die Kocherburgschule ist offene Ganztagesschule in der Grundschule. Durch diese Erweiterung des schulischen Angebots haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Schule als Lebensraum wahrzunehmen, sei es beim gemeinsamen Mittagessen, in der individuellen Lernzeit oder bei einem der vielfältigen AG-Angebote!

Offene Ganztagesschule bedeutet:

• verlässliche Zeiten von Montag bis Donnerstag von 7.00 Uhr – 15.30 Uhr und am Freitag von 7.00 Uhr bis 12.50 Uhr
  • individueller Stundenplan - alle Angebote sind freiwillig und nach Bedarf wählbar
  • gemeinsames Mittagessen in der Mensa möglich
  • Bildungs- und Freizeitangebote ergänzen sich und verbessern den Schulerfolg

Für Halbtageskinder können zusätzlich Betreuungsbausteine gebucht werden.

Im Bereich Gemeinschaftsschule bieten wir einen verbindlichen Ganztag an.

Statt 45 Minuten Takt wird in 90 Minuten Blöcken unterrichtet und gearbeitet. Dazu kommen zwei aktive Bewegungspausen am Vormittag. Feste Lernzeiten sind im Tagesplan verankert.

Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit in der Lernzeit Hausaufgaben zu erledigen, Defizite in bestimmten Bereichen aufzuarbeiten, sich auf Klassenarbeiten zu vorzubereiten oder den Unterrichtsstoff zu vertiefen. Das entlastet die Kinder (und Eltern) zu Hause.

Die Anmeldung erfolgt immer zu Beginn des Schuljahres. Wir informieren Sie gerne!

In der neuen Mensa wird ein leckeres Menü für die Schülerinnen und Schüler angeboten. Kindgerechtes Essen aus möglichst vielen regionalen Produkten soll zu einer gesunden Ernährung und einer neuen Esskultur beitragen. Der Speiseplan wird 4 Wochen im Voraus erstellt. Die Bestellung erfolgt jeweils bis Dienstag, 16 Uhr für die Folgewoche.

In einer Vielzahl von AG's können die Schülerinnen und Schülern ihren Interessen nachgehen und neue Dinge kennenlernen. Unsere Lehrkräfte bieten zusätzliche Aktivitäten wie eine Homepage-AG, eine Schwimm-AG, eine Koch-AG, eine AG für Outdoor- und Abenteueraktivitäten (z.B. Geocaching) sowie einen Schulchor und viele weitere spannende Angebote an. An der Kocherburgschule wird es nie langweilig!

Einblicke in die Ganztagesschule