Nachhaltigkeit

Unsere Leitperspektive: Nachhaltigkeit

Das Thema "Nachhaltigkeit" wird bei uns groß geschrieben, denn für uns an der Kocherburgschule heißt es "stop talking, start planting". Dabei orientieren wir uns an der Leitperspektive des Bildungsplans "BNE" und bieten von Klasse 1-10 viele verschiedene Projekte und Aktionen an:

Aufräumen im Ort! Die Kinder und Jugendlichen packen jedes Jahr tatkräftig mit an, wenn es darum geht unseren Ort sauber zu halten. Dabei steht vor allem der bewusste und sorgsame Umgang mit unserer Natur im Fokus!

Stoßlüften? Licht aus? Müll vermeiden? Mülltrennung? Wir bilden in jeder Klasse Umweltmanager aus! So übernehmen die Schülerinnen und Schüler Verantwortung und können auch eigene Ideen und Belange zum Thema Nachhaltigkeit artikulieren!

Unsere Lernenden übernehmen Verantwortung! Im Anschluss an jede Pause kümmert sich ein Team um die Sauberkeit des Schulhofes. Dabei wollen wir vor allem die umliegende Natur schützen! Unser Ziel: So wenig Müll wie möglich produzieren!

Unter dem Motto "Zu Fuß zur Schule" nehmen wir jährlich am Bewegungspass SpoSpiTo teil. Alle teilnehmenden Kinder erhalten Preise und Urkunden.