Workshop "Voll motiviert" an der KBS

Motivationsprogramm

In einem Schuljahr in dem eigentlich alles so ganz anders ist, ein so tolles Motivations-Programm für Kinder und Jugendlichen an eine Schule zu bekommen, ist ein wahrer Glücksfall.

workshop_voll-motiviert.JPG

Dieses Projekt zu gestalten und den Jugendcoach Osman Citir nach Aalen-Unterkochen zu holen wurde möglich über den Förderverein der Kocherburgschulen e.V. in Zusammenarbeit mit der Partnerschaft für Demokratie Ostalbkreis, welche durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert wird.

Aufgrund der Corona Regeln mussten auch wir umstrukturieren und aus einem Tag wurden zwei. Dies bedeutet auch Mehrkosten, die DANK des Verein DIF (Dialog Integration Freundschaft) und der Landesjugendstiftung Baden-Württemberg übernommen wurden.

Sein Motivations-Programm sollte den Schülerinnen & Schülern der Klassen 7-10 wichtige Impulse für Ihre Lebensplanung geben. Es ist Osman Citir gelungen, den Draht zu den ca. 160 Jugendlichen zu finden. „Ey Alter was geht...!“ ist zwar keine Sprache, die Lehrerinnen und Lehrer im Umgang mit Schülerinnen und Schülern pflegen, aber als Deutschtürke kann man allein mit diesen Worten sofort Kontakt zum Publikum finden.  Wir hätten uns nicht vorstellen können, dass es trotz aller Umstellungen bedingt durch Corona-Auflagen möglich ist, in so eine enge Bindung zu den Jugendlichen einzusteigen. Mit viel Respekt und Tiefgang, vielen persönlichen Erzählungen aus seinem eigenen Leben, in einer Jugendsprache miteinander zu lachen, zu weinen und über alle Klassenstufen hinweg die Schülerinnen und Schüler 90 Minuten zu fesseln, das hat Osman Citir geschafft. Es war für viele sicher manches an der Grenze der Belastbarkeit – aber die Jugendlichen haben auch verstanden, durch eine Absage nicht den Mut zu verlieren – und dass man vielleicht erst viel investieren muss, hin und wieder auch Rückschläge erleidet und sich dafür dann auch einen Plan B zurechtlegt! Man darf einfach nicht aufgeben! Ein Schüler: „Ich nehme für mich mit, dass ich endlich wieder Lachen konnte und ich nie aufgeben werde meine Träume zu verfolgen!“ Es war erstaunlich zu erleben, wie die Schülerinnen und Schüler in den Workshops ganz aktiv Fragen stellten, und zu spüren wie Sie für Ihre Zukunft ganz viel mitnehmen. Und was nach jedem Block zu beobachten war, dass einzelne Jugendliche zurückkamen und ein ganz persönliches Gespräch suchten. Diese Veranstaltung wird noch lange nachwirken, dessen sind sich alle einig.

DANKE Partnerschaft für Demokratie Ostalbkreis – wir wünschen allen Schulen so ein Erlebnis – es lohnt sich!

Der Kunst-Profilkurs der Kocherburgschule war künstlerisch aktiv