Autorenlesung an der Kocherburgschule

Autorenlesung mit Bärbel Oftring

Am 14.03. besuchte die Autorin Bärbel Oftring die Klassen 3a und 3b und stellte ihnen ihr Buch „Voll eklig“ vor. Die Kinder durften erfahren, dass Ekel nicht angeboren ist, sondern sich erst im Lauf des Lebens entwickelt.

Oft ekelt man sich vor Schnecken, Schlangen, Spinnen, Kot, Blut, Dreck und vielen weiteren Sachen. Aber versuchen wir doch einmal unseren Ekel zur Seite zu schieben und schauen uns diese Dinge mal mit „Forscheraugen“ an. Diese Sichtweise will uns Frau Oftring mit ihrem Buch nahelegen. Im Buch sind 55 „eklige Dinge“ aufgeführt die uns tagtäglich begegnen, denn all diese Dinge sind natürlich und gehören zu unserem Leben dazu. In kurzen Forschertexten werden diese wissenschaftlich erklärt und so kann man viel Interessantes dazulernen.

Bei vielen Themen konnten sich die Kinder ihr Lachen nicht verkneifen, doch gab es auch viel zum Staunen und einige Quizfragen zum Nachdenken.

Mit Sicherheit werden viele Kinder das Buch aus der Bücherei ausleihen um noch mehr „eklige Dinge“ besser zu verstehen und sich zukünftig vielleicht ein bisschen weniger zu ekeln.