Gesundheitsbildung im Klassenzimmer

Schüler und Schülerinnen der Kocherburgschule informieren sich über die Themen Gesundheit, Sexualität und Körperwahrnehmung

Mit jeder heranwachsenden Generation stellen sich die Fragen hinsichtlich Sexualität und Partnerschaft wieder neu. Eine gelingende Pubertät setzt sexuell gut informierte junge Menschen voraus, die mit den gewachsenen Freiheiten kompetent und verantwortlich umzugehen gelernt haben.

Ausgehend davon konnten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8, 9 und 10 der Kocherburgschule in einem mehrstündigen Austausch unter der Leitung von Frau Dr. med. Dorothea Langheinrich ihre Fragen über Pubertät, ihren Körper und Gesundheit stellen. Der Austausch wurde durch Informationen der Ärztin ergänzt, die den Biologie- und Sexualkundeunterricht vertieft aufgriffen. Einzelne Ziele waren unter anderem, die Hemmschwelle vor dem ersten Frauenarztbesuch zu senken, sich über Verhütung, gesundheitsschädigende Verhaltensweisen wie Alkohol- und Nikotinkonsum oder Essstörungen zu informieren und den eigenen Körper kennen, schätzen und schützen zu lernen.

Frau Dr. Langheinrich ist eine von 90 Medizinern/Medizinerinnen, die sich zur Ärztlichen Gesellschaft zur Gesundheitsförderung e.V. (ÄGGF) zusammengeschlossen und sich das Ziel gesetzt haben, Schüler und Schülerinnen zu Fragen der sexuellen und reproduktiven Gesundheit zu informieren.

Kontakt

Kocherburgschule
Kutschenweg 27
73432 Aalen-Unterkochen

Fon: 07361 98710
Fax: 07361 987119

E-Mail: info@kocherburgschule.de

Aktuelles

#
Die KBS verabschiedete sich mit verrückten Faschingseinlagen in die…
#
Die KBS veranstaltete vor den Faschingsferien ein Bankkorbballturnier
Top