Lesen, Basteln & Präsentieren

Eine Kiste voller Fantasie

Wochenlang wurde gelesen, gebastelt und der Fantasie freien Lauf gelassen: Die Kinder der Klassen 5a und 5b der Kocherburgschule entwarfen im Deutschunterricht von Herr Elsner und Herr Faber zu ihren Lieblingsbüchern Lesekisten. Diese wurden von den Lernenden äußerst unterschiedlich und sehr kreativ bearbeitet: So stellten manche Lesekisten wichtige Szenen aus den Büchern nach, andere beinhalteten Miniaturnachbildungen der Hauptpersonen oder wichtiger handlungstragender Gegenstände der Geschichten.

Nach vielen Stunden des Schmökerns und Bastelns war es dann endlich soweit: Die Kinder präsentierten ihre Lesekisten der eigenen Klasse und lasen zudem aus ihren Lieblingsbüchern vor. Ein großes Anliegen der 5. Klassen war es, auch die Grundschülerinnen und Grundschüler der Kocherburgschule für ihre Bücher zu begeistern. Diese folgten selbstverständlich der Einladung und durften in der vergangenen Woche in einem Museumsgang alle Lesekisten ansehen und sich die Bücher vorstellen lassen.

Und bei so viel spannender Literatur, präsentiert durch begeisterte Leserinnen und Leser, war es natürlich kein Wunder, dass am Ende viele Bücher auf den Wunschzetteln der Grundschüler standen!