Projekt "Retten macht Schule"

In jedem steckt ein Lebensretter!

Laut einer Studie der Uniklinik Rostock sind bereits junge Menschen ab der siebten Klasse in der Lage, einen Erwachsenen zu reanimieren. Deshalb startete die Björn Steiger Stiftung 2009 die Initiative „Retten macht Schule“. Ziel ist es, Schulsanitäter und Lehrer an weiterführenden Schulen in der Reanimation auszubilden. Anschließend können diese selbstständig allen Schülerinnen und Schülern der eigenen Schule die Herz-Lungen-Wiederbelebung und die Defibrillation beibringen.

Dank dem Projekt "Retten macht Schule" der Björn-Steiger-Stiftung ist nun auch die Kocherburgschule mit einem solchen Gerät samt 15 Reanimationspuppen ausgestattet.

Am Mittwoch, 17.05.2023, fand die offizielle Übergabe unseres neuen Defibrillators statt. Birgit Sturm, Erste-Hilfe-Ausbilderin der Björn Steiger Stiftung,  führte die Einweisung in die aktuellen Standards der Herz-Lungen-Wiederbelebung unter Verwendung eines AED (Automatisierter Externer Defibrillator) durch.

Mit diesem Projekt möchten wir einen Beitrag zur Aufklärung in Erster Hilfe leisten. Herzlichen Dank an die Björn-Steiger-Stiftung und alle Unternehmen, die diese finanziell unterstützen, damit das Projekt "Retten macht Schule" auch an unserer Schule durchgeführt werden kann.

Die Klassenstufen 5 und 6 erleben ein spannendes Theaterstück in der…