Astronomisch!

Exkursion zur Volkssternwarte Aalen

Zuletzt war er zur Zeit der Neandertaler sichtbar und ob man ihn je nochmals sehen wird, ist fraglich: Die Rede ist vom Kometen 2022 / E3. Dieser war Anlass für die Klasse 5b der Kocherburgschule Aalen eine abendliche Exkursion zur Volkssternwarte in Aalen durchführen.

Gemeinsam mit Klassenlehrer Herr Dr. Elsner und vielen interessierten Eltern hatten die Kinder am 9. Februar die Gelegenheit, den Kometen sowie die Planeten Venus, Mars und Jupiter durch verschiedene Teleskope zu betrachten. Bei perfekten Bedingungen am sternklaren Nachthimmel war dies ein unvergessliches Erlebnis. Besonders spannend waren dabei die Ausführungen von Herrn Hoefer und seinem Team von der Astronomischen Arbeitsgemeinschaft Aalen, die der Klasse die Welt der Planeten näherbrachten.

In einer anschließenden Fragerunde wurden dann auch noch alle Fragen der Kinder beantwortet.

Wir sagen vielen Dank für die spannenden Einblicke in unser Sonnensystem!

Sternwarte_1.jpg

Die Klassenstufen 5 und 6 erleben ein spannendes Theaterstück in der…