Theater STOA an der KBS

Theater STOA

Am 29. und 30. Juni 2023 hatten wir Besuch von dem Theater STOA aus Aalen. Die Klassen 6-9 durften an beiden Tagen das Monologstück “Schwalbenkönig” von Stefan Hornbach in der Festhalle erleben.

In dem Stück geht es um den Fußballer Philip, gespielt von Jan Sedlacek, welcher über das Fußball-Internat und den Aufstieg zum „Fußball-Gott“ erzählt. In seiner Erzählung geht es jedoch nicht nur um Fußball, sondern auch um Freundschaft, Leistungsdruck, Alleinsein und die verborgene Liebe zu seinem Kumpel Timo. Diese Themen wurden dann auch in der Nachbesprechung mit dem Schauspieler aufgegriffen und die SchülerInnen haben besprochen, was denn überhaupt typisch Mann oder typisch Frau ist oder ob es das überhaupt gibt.

Alles in allem, waren es zwei sehr gelungene und interessante Tage!

Klassenstufen 5 und 6 bekommen Besuch vom KMZ