Schullandheim Klassen 8

Schullandheim Klassen 8a und 8b

Nach langem Hin- und Her ging es endlich am 11.Oktober 2021 los: Die Klassen 8a und 8b fuhren mit ihren Lehrerinnen Frau Hetper und Frau Epp und dem Konrektor, Herrn Abele ins Schullandheim nach Gohrisch / Sachsen. Auch wenn es aufgrund der Pandemie nicht wie gewohnt nach Südtirol gehen durfte, war das Elbstandsteingebirge mit seinen imposanten Felsformationen doch ein gleichwertiger Ersatz. Schon am ersten Tag ging es mit Hilfe von Treppen und Stiegen steil nach oben auf den Pfaffenstein mit Blick auf die sagenumwobene Barbarine. Hier konnten die Schüler ihre Schwindelfreiheit testen und wurden dafür mit einer grandiosen Aussicht belohnt.

Am nächsten Tag überquerten wir die Elbe mit der Fähre und es ging wieder steil hinauf zur Bastei, einer massiven Steinbrücke in schwindelerregender Höhe hoch über der Elbe. Oben angelangt konnte man die Reste einer mittelalterlichen Festungsanlage besichtigen und sich einen Eindruck über die Lebensweise verschaffen. Danach ging es zu einer der größten vollständig erhaltenen Festungsanlagen Europas: Festung Königstein. Der Wallgang der Festung ist 1800 Meter lang und hat bis zu 42 Meter hohe Mauern und Steilwände. Allein schon der Brunnen war beeindruckend: 52 Meter tief mussten die ehemaligen Bewohner graben, um auf diesem hohen Felsplateau endlich an Wasser zu gelangen! Ermöglicht wurde uns dieser Besuch von unserem Freundeskreis, die den Eintritt übernommen haben. Vielen Dank für dieses tolle Erlebnis!

Weiter ging es mit Besuchen in Dresden, einer Fahrt mit der Kirnitzschtalbahn, einer Besichtigung der historischen Mühle und Bäckerei in Schmilka und vielen anderen beeindruckenden Wanderungen.

Auch die Gemeinschaft kam nicht zu kurz. Jeden Abend konnten sich die Schüler beim Tischtennisspiel, Pokern oder anderen Spielen besser kennenlernen. Trotz der nass-kalten Witterung war es eine erlebnisreiche Woche und ein Schullandheimaufenthalt, der allen noch lange in bester Erinnerung bleiben wird.

Alle Fotos der Reise finden Sie hier.

Unser Schullandheim 2021 - eine tolle Erfahrung für die Klassen 8a und 8b!